Bauprodukte schnell und einfach vergleichen

Der Markt für Bauprodukte ist unübersichtlich und komplex. Deshalb gestaltet sich für Planer und Architekten die Suche nach dem optimalen Produkt häufig kompliziert und zeitraubend. Das Start-up-Unternehmen Plan.One bietet beiden Seiten eine Lösung: ein Such- und Vergleichsportal für Bauprodukte.

Alejandro Jimenez
in Produkte , Unternehmenskultur
25. Juni 2020 2 Minuten Lesezeit

Plan.One ermöglicht Architekten und Planern eine intelligente, herstellerunabhängige Produktsuche. Über www.plan.one oder mittels BIM-Plugin direkt aus der eigenen Planungssoftware heraus kann der Nutzer sich passende Produkte vorschlagen lassen.

Ausgestattet mit einer standardisierten Datenbank, unterstützt das Tool die Nutzer so dabei, die ihren Anforderungen entsprechenden Produkte aus dem breiten Angebot des Marktes herauszufiltern und übersichtlich zu vergleichen.

Gleichzeitig macht PlanOne das gesamte Produktsortiment eines Herstellers (inklusive aller produktrelevanten Informationen) auf einer Plattform online zugänglich. Die Zeiten aufwendiger Vergleiche mittels Katalogen und Hersteller-Webseiten sollen so der Vergangenheit angehören.

Plan.One und SIGA

Für uns als Hersteller schafft Plan.One gleichzeitig Transparenz darüber, nach welchen Produkteigenschaften gesucht wird. Markttrends und Lücken im eigenen Sortiment lassen sich so frühzeitig erkennen und berücksichtigen. Wir haben die Möglichkeit, in Echtzeit zu sehen, welche Anforderungen international an Bauprodukte gestellt werden. Dies ermöglicht eine zielgerichtete Produktentwicklung.

Wir sind eine der ersten Firmen, die den Weg der digitalen Transformation mit Plan.One gehen. Auf der Seite www.plan.one können Sie unter anderem die gerichtet feuchtevariable Dampfbremsbahn SIGA Majrex® mit anderen Mitstreitern neutral vergleichen und sich von den positiven Produkteigenschaften überzeugen lassen.

Grosse Ziele für eine grossartige Branche

Die Herausforderung, der sich Plan.One mit seinen Services stellt, ist nichts Geringeres als die digitale Transformation der Baubranche.

In allen industriellen Bereichen wie auch im täglichen Leben schreitet die digitale Transformation immer schneller voran.

Plan.One-Gründer und -CEO Patric de Hair (rechts im Bild)

„Die erhoffte Produktivitätssteigerung im Bauwesen hat allerdings bislang nicht stattgefunden“, führt de Hair weiter aus. Einen Grund dafür sieht Plan.One darin, dass die bislang entwickelten Lösungen die eigentliche Zielgruppe verfehlen. „Die Baubranche ist eine komplexe Branche, der man nur schwer mit einer Software-Lösung von außen gerecht werden kann“, erklärt Patric de Hair. Es erfordere ein tiefgreifendes Verständnis der Branche – ein Verständnis, dass Plan.One aufgrund seiner Verbindung zu seiner Mutterfirma, der Schüco International KG, mitbringt.

Alejandro Jimenez

Kommunikationsspezialist bei SIGA & Outdoor-Enthusiast

Ähnliche Artikel

Alejandro Jimenez in Unternehmenskultur , Nachhaltigkeit

Wie sich mit Klebstoff die Welt verbessern lässt

Fabian in Unternehmenskultur

Traineeship: Von Kuhglocken zum Trubel einer Riesenstadt

Fabian in Unternehmenskultur

Traineeship: Ein sehr ereignisreicher Monat

Fabian in Unternehmenskultur

Traineeship: Die Briten versüssen mir das Leben

Fabian in Unternehmenskultur

Traineeship: Die Ruhe vor dem Sturm ist vorbei

Alejandro Jimenez in Unternehmenskultur

Workshops sind Teil der SIGA-DNA

Stefanie Schaller in Unternehmenskultur

Aufrichtfest in Schachen

Alejandro Jimenez in Unternehmenskultur

«Bei SIGA sind nur gute Leute»

Stefanie Schaller in Unternehmenskultur

Interview Rafael Hunziker, Projektleiter Standort-Entwicklung Schachen

Alejandro Jimenez in Unternehmenskultur

SIGA erhält Airtightness Gold Supplier Award