SIGArthon: Ein kreatives Feuerwerk

Das war der erste «SIGArthon» – eine neuartige Veranstaltung, die Kreativität und technologische Innovation bei SIGA hervorhebt.

Michelle Stalder
in Unternehmenskultur
28. Februar 2024 3 Minuten Lesezeit

Was ist der SIGArthon? 

Der Begriff «SIGArthon» setzt sich zusammen aus «SIGA», «Art» und «Hackathon». Ein Hackathon, bekannt aus der IT-Branche, ist ein Event, bei dem Teilnehmende intensiv und konzentriert an kreativen Projekten arbeiten, ähnlich einem Marathon. Unser SIGArthon überträgt dieses Konzept auf den Bereich Design und Innovation: Wir wollen kreative und disruptive Ideen von aussen in die SIGA holen.

Premiere mit geheimem Projekt 656 

Der Event fand an der Hochschule Luzern – Informatik statt und zog viele Studierende an, insbesondere aus dem Bereich Design und Kunst. Die rege Teilnahme hat uns bestätigt, dass es sinnvoll ist, solche Veranstaltungen an Orten abzuhalten, an denen das grösste Interesse zu erwarten ist. 

Der erste SIGArthon hatte zum Ziel, ein neues Design für das geheime Projekt 656 unseres Teams Digital Innovation zu entwickeln. Es war vermutlich der erste Design-Hackathon dieser Art! Die Teilnehmenden zeigten über 24 Stunden hinweg bemerkenswerten Eifer und Eigeninitiative. Viele, die zu Beginn kaum etwas über SIGA wussten, waren am Ende begeistert von unserem Unternehmen. 

Die Teilnehmenden entwickelten kreative Design-Ideen und arbeiteten intensiv, was die Auswahl der Gewinner für die Jury zu einer Herausforderung machte. Die besten Elemente aller verschiedenen Designs werden nun für das Projekt 656 weiterentwickelt und zusammengeführt. 

Lust auf mehr? 

Neben dem Generieren unkonventioneller Ideen zielt der SIGArthon darauf ab, das Quellenmanagement zu verbessern und die Zusammenarbeit mit Hochschulen zu vertiefen. Nach dem Erfolg des ersten SIGArthons planen wir, dieses Format jährlich zu wiederholen. Wir sind überzeugt, dass zukünftige Durchführungen ebenso erfolgreich sein werden! 

Der erste SIGArthon hat gezeigt, wie kreatives Denken und Zusammenarbeit zu innovativen Ergebnissen führen können. Wir freuen uns auf die weiteren Entwicklungen und die spannenden Ideen, die aus zukünftigen SIGArthons hervorgehen werden! 

Michelle Stalder

Content Marketing Spezialistin, die in ihrer Freizeit Yoga praktiziert, in Bücherwelten eintaucht und ihre Kreativität zum Malen, Zeichnen, Töpfern und Basteln nutzt. Ausserdem zieht es sie oft in die Natur, um Inspirationen zu sammeln. Beruflich ist sie als Content Managerin und Blog-Autorin bei SIGA tätig.

Ähnliche Artikel

Keeley Simon in Nachhaltigkeit , Luftdichtheit , Produkte

Einblasdämmung: Eine spannende Lösung für Gebäudedämmung

Jörg Wollnow in Produkte

Dampfsperre, Dampfbremse, wo ist da der Unterschied?

Alejandro Jimenez in Luftdichtheit

So vermeiden Sie Schimmel

Stefanie Schaller in Nachhaltigkeit

Girl Power: Nur Frauen bauten Villazero – das erste klimaneutrale Einfamilienhaus in Schweden